Am 3.Oktober'23 hat Andreas Liolios, Filialleiter und Geschäftsführer der Deutschen NaturfilmStiftung, das diesjährige Darßer NaturfilmFestival sehr feierlich auf der Prerower Freilichtbühne eröffnet.
Es folgten, wie in jedem Jahr, Tage voller ergreifender Naturfilmvorführungen mit grandiosen Ein- und Aussichten.
Am Vormittag des 7.Oktober wurden alle "Grünstreifen" im Kiek In in Prerow präsentiert und der Siegerfilm in dieser Sparte des Festivals gekürt.
Dafür reiste Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, extra an, weil sie sehr begeistert von dieser Art der Jugendförderung ist. Auch aus diesem Grund hat sie die Schirmherrschaft übernommen.
Und sie hat den Anwesenden meinen Preis "erklärt"...
Er entstand in der Zusammenarbeit mit:
- René Roloff (Holzsockel aus dem Geländer der alten Seebrücke)
- Anderas Liolios (Gravur)
- ich - Manuela Ramoth (Stilisierte Filmdose aus Fischdose im Glashägergrün mit Papier-Seegras-Schale & Glückshühnergott)
Der Siegerfilm : "Zeit der Natur" - grandios! Absoluter Respekt vor der Leistung der Jugendlichen. Das aufrüttelnde Drehbuch äußerst durchdacht und professionell umgesetzt.
Ich habe ihn am Abend beim Finale des Festivals noch einmal in der Darßer Arche in Wieck gesehen und war erneut sehr beeindruckt. So viel Tiefgang in vergleichsweise wenigen Minuten - großes Kino im wahrsten Sinn des Wortes. Toll gemacht ihr sieben Filmtalente!!!
Danke Andreas für diese vier Fotos und damit das "Ausbügeln" meiner Kameralosen Anwesenheit!
Der FestivalAbschlussAbend in der Arche in Wieck war auch wieder sehr gelungen und für mich ein wirklich schönes Gefühl, Teil des Ganzen sein zu dürfen!