Seit 2006 wird der DarßMarathon in voller (42,195km) oder halber Länge an einem Sonntag im April gelaufen. Meistens um den 20ten. Die Startplätze sind heiß begehrt. Aber heute fällt er nun Coronabedingt schon wieder aus. Déjà-vu. Hatten wir doch im letzten Jahr erst. Also auch dieses Jahr verschoben auf September. Auf den 12ten. Aber... was ist das... da auf der MarathonStrecke?? Läufer? Tatsächlich! Aus Wieck kommen Startzeitkonform einige Läufer gen Prerow... und es gibt sogar Verpflegung, falls jemand kommt... Toll!
Manche lassen sich den Spaß einfach nicht nehmen - und treten zum 16.Halbmarathon an. Alles sehr entspannt, ohne Wettkampfantrieb und gerne auch einmal Barfuß.
Und weil man sich ja sonst nichts gönnt, gibt's ein Glas Weißwein. ;)
Ich finde: eine tolle Aktion in einer Zeit der Fremdbestimmung und bin begeistert, wer sich alles zufällig trifft und in Abstand zusammen die herrliche Laufluft geniesst.
Die Halbmarathon-Strecke: Start & Ziel (wie immer) an der Darßer Arche in Wieck. Dann durch Wieck zum Radweg inmitten der Felder nach Prerow. Hier pfeift kräftiger Gegenwind. Ansonsten ist das Wetter perfekt. Über den Prerower Hafen Richtung Ortsmitte - und hier wartet an einer Kreuzung schon der erste Verpflegungsstand... gezaubert von Jener, die eigentlich jetzt auch gerne ihr leckeres Hein & Stin Eis verkaufen wollen würde. Konstant. An Urlauber. So, wie die Geschäftsidee nun mal war!
Dann weiter und die Waldstraße komplett gen Westen bis hin zum Bernsteinhotel... dort rechts vorbei und in den Darßwald.
Nächste Kreuzung links und nun immer weiter und weiter gerade aus... übers Peters Kreuz bis nach Born.
In Born wird die kleine Läufergruppe etwas melancholisch - "Hier tragen uns sonst die Zuschauer mit ihrem Applaus & Co." sagen sie alle.
Und ja... ich kenne Born sonst auch immer mit Wimpeln geschmückt und es ist einfach ein Darßer Großereignis. Dieser DarßMarathon mit Läufern sogar aus dem Ausland. Einmal längst durch Born Richtung Bliesenrade... aber einiges vor Bliesenrade nach links weg und auf dem schönen Deich am Bodden nach Wieck und zur Arche zurück. Geschafft! Gratulation mit imaginärem Hut ab.
Weitere Informationen zum Marathon hier!
Wie lange soll der Spuk noch dauern? Wie viele Existenzen noch ewig weiter auf's Spiel gesetzt werden?
Warum kann mir niemand beantworten, was der wirkliche Sinn und Zweck hinter dieser Lockdownstrategie ist?
Theorien gibt es ja viele... UND WO IST DIE WAHRHEIT???
Selbst etwas Straßenverkauf oder außer Haus Verkauf stopft keine finanziellen Löcher. Es sind ja schlicht keine Konsumenten da. Es beginnt doch in den Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Hotels und zieht sich von dort in die Gastronomie, in die Kasse der Reinigungskraft oder in die Wäscherei und so weiter.
Fakt: es hängt viel mehr dran, als auf den ersten Blick sichtbar...
Und selbst am Strand gähnende Leere.
Alles völlig abnormal für einen sonnigen 25.April. Zudem ein Sonntag!!
Danke Grit und Matthias, Ramona und Tilo, Kathrin und Andres ... danke für euer sportliches Durchziehen und euer Okay zu dieser Veröffentlichung!
Toitoitoi und kommt alle weiter so positiv negativ durch diese wirre Zeit!!!