· 

Heute herrlicher Schönwettertag! Strand oder Garten? Am besten beides!

 

 

Nach Sturm und Schnee an der See, heute mild und himmelblau.

Gäste noch immer nicht in erlaubter Sicht - also ab in den Darßsünngarten und weiter tun, was gerne getan werden will... herrlich... ich bin in meinem Element. Und weil mir der Strand ebenso wichtig ist, mache ich dort einfach eine Pause und lüfte meinen Kopf - der Wind pustet genau richtig dafür.

 

Von Born und dem Darßsünngarten aus liegt der Parkplatz links, direkt nach dem Wald und mit Ahrenshoop in Blickweite, perfekt, um einfach über die Düne an den Strand zu fallen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Weil die Düne relativ hoch ist und das Herunterlaufen an den Strand motiviert eher zum Herunterkugeln im tollen hellen Sand ;)

Sand voller Muscheln in den Dünen. Was daran liegt, dass die Dünen hier in einer aufwändigen Prozedur "aufgespült" wurden. Heißt: Sand im Meer abgesaugt und mittels riesiger Schläuche an Land gespült. 

 

Im Garten grünt es mehr und mehr. Ich streife so gerne hindurch und entdecke immer wieder etwas Neues, was weiter aus dem Winterschlaf erwacht und sich entfaltet. Es wird höchste Zeit, letzte Baum- und Sträucherschnitte zu erledigen - heute ist der perfekte Tag dafür! Gerade die japanischen Zierkirschen und die beiden Trompetenbäume sind sehr stattlich geworden. Und dabei ist der Garten noch nicht einmal Zehn. Im Sommer vor acht Jahren habe ich die ersten Pflanzen mit der Spitzhacke gepflanzt. 

Damals lebte ich in einem wunderbaren Garten an einem See bei Berlin. Von dort sind die meisten Pflanzen... als Ableger her gebracht.

Die beiden Trompetenbäume wurden am See aus eigenen Samen gezogen. Ich freue mich so sehr, dass sie hier so toll gedeihen. Mir geradezu über den Kopf wachsen im Garten an der See :)

 

All die Spirea's und Spieren, Felsenbirnen, Zierapfel, Forsythien, der Kuchenbaum, Hortensie und Heckenrose, Flieder, Teufelsstrauch, Buchs, Knallerbse, Liguster, Goldregen, Tulpenbaum, Riesenchinaschilf und kleinere Gräser, Ranunkel, Mahonie, Schneeglöckchenstrauch, Weigelie, Feuerdorn und Sanddorn, Duftjasmin, Hartriegel, eingewanderter Kirschlorbeer und Winterschneeball, Ahorn und Efeu,

Frauenmantel, Salbei, Schnittlauch, Rosmarin, Pfefferminze, Sonnenhut und Christrose, Narzissen, Osterglocken, Tulpen, Bodendeckerfingerkraut, Scharbockskraut, Lampionblume und all jene, die ich jetzt hier beim Schreiben leider vergesse... fotografiert sind sie noch lange nicht alle.

Die Gartensaison beginnt ja gerade erst und wer weiß, wie lange ich meinen Garten noch für mich allein habe(n muss) - dabei habe ich ihn zwar abwechslungsreich, aber extra Gästekompatibel angelegt - so unaufwändig, wie nur irgendwie möglich. 

Hereinspaziert und herzlich Willkommen !!!

...und mein kleiner Verschnitthaufen ;)