· 

Die letzten Tage waren meteorologisch hoch interessant und der Weststrand änderte täglich sein Gesicht!

 

 

Am Wochenende wurde Deutschland in der Mitte quer geteilt. Ein breites Schnee- & Kälteband schlug stürmisch eine Schneise. Südlich davon war es warm mit bis zu 15 Grad und Saharastaub, nördlich davon wurde es vorerst nur kälter. Inzwischen haben sich Schnee und Frost mehr oder weniger über's ganze Land gezogen. 

 

Mich erreichten Bilder aus Stuttgart mit Saharastaub gelbem Himmel und "Blutschnee"-Fotos aus Bad Steben. Seeehr faszinierend! Sooo einen weiten Weg hatten die winzigen und dennoch sichtbaren Teilchen hinter sich. 

 

Aus Mitteldeutschland bekam ich sowohl Bilder von immer mehr Schnee, als auch vom Blitzeis. In Thüringen rief die umherfahrende Feuerwehr mancher Orts dazu auf, bitte Zuhause zu bleiben. 

 

Ich hier in Prerow zog einfach nur eine Jacke mehr an und sonst lief alles "normal".

 

Hier kam die Frostkälte eher zaghaft und der Schnee in der Nacht zum Dienstag. Da aber dann so richtig! Eine Riesenüberraschung!  

 

Samstag, 06.Februar2021, Mittelweg

Sonntag, 07.Februar2021, Mittelweg

Müll hat das Meer gebracht. Sehr interessante Stücke unserer Zivilisation - von Meeresbewohnern bevölkert - und nun zu uns zurück. Ich nehm den Müll mit.

Montag, 08.Februar2021, Mittelweg

Nun ist der Boden schon so gefroren, dass die anlandenden Wellen direkt in Schockstarre verfallen. Oder das Meerwasser gefriert an Baumteilen, die es umspült bekommt, zu illustren Formationen. 

Der Haupt-eyecatcher-Müll des Tages und ein Lockenstab vom Samstag:

Dienstag Morgen, 09.Februar2021, Mittelweg

Mein Rad gleitet die fast sieben Kilometer über feinsten, watteartigen Neuschnee mit herrlichem Geräusch zum Strand. Ein unglaubliches Glück an diesem Morgen. Schneeflocken schmelzen im Gesicht. Stille. 

Am Strand - Mittelweg nach rechts gen Leuchtturm - mache ich eine für mich sehr erschreckende Entdeckung. Die stürmischen Wellen haben seit Sonntag Nacht so viel vom Ufer abgetragen, dass es fast wie ein Ableger der Ahrenshooper Steilküste aussieht. Und das Wasser steht noch immer sehr hoch und nagt weiter am Land.

Das Meer wird den Sand an der Darßer Nordspitze wieder "abladen" und dort entsteht ein neuer Lebensraum.

Dennoch. Hier... jetzt... fühlt es sich schmerzlich nach Verlust an.  

Dienstag Nachmittag, 09.Februar2021, Nordstrand und Seebrücke Prerow

Die Geeiszapfte Seebrücke ist sehr beeindruckend im Moment. Die hohen Sturmwellen haben sich direkt "festgebissen" ... manche auch schief ... sehr lustig. 

Mit dem schnell wechselnden Hintergrundhimmel auch irgendwie mystisch. 

Eispartikelwellen unter der Seebrücke gen Strand ... ein irres Schauspiel ... die "Klarwasserwellen" drücken diese Masse abwechselnd zum Strand und ziehen sie wieder auseinander, wenn sie zurücklaufen gen Horizont. Peristaltische Bewegung trifft es vielleicht hier für die Vorstellung am Besten?!

heutige Temperaturen

abgelesen am "Uhrenmast" Bernsteinweg

 

LUFT -5°C

WASSER 0°C